Dampf ablassen!

Ärger abbauen. Frust loswerden. Darüber diskutieren.

Karla

Mein Mann kriegt es nicht hin, seine Post zu sortieren!

Ob Gehaltsabrechnungen, Rechnungen, Werbung von der Bank, Krankenkasse etc.
Mein Mann wirft einfach alles auf einen großen Haufen, der immer größer wird. Ich habe das Gefühl, er hat regelrecht Angst, sich mit Papierkram zu beschäftigen und hebt selbst Werbeprospekte auf. Auf die Forderung seine Papiere mal durchzugehen und ordentlich abzuheften, fallen ihm immer neue Ausreden ein! Er schiebt alles immer auf, obwohl das eine Arbeit von 20 Minuten wäre. Ich bin nicht seine Sekretärin und werd's nicht für ihn erledigen. Manche Briefe sind sogar noch ungeöffnet. Irgendwann werden wir durch diese Nachlässigkeit mal große Probleme bekommen. [Melden]

Anzeigen

Kommentare (9)

Spruch

Welchen Tipp erwartest du denn jetzt? Man muss ja schon aufpassen, dass man nicht eine Antwort gibt, die jemand falsch auffassen könnte.
Aber mal ehrlich, du schreibst "dein Mann" - ja worauf wartest du denn? REDE mit deinem Mann, erzähle ihm von deinen Sorgen, die du dir machst. Wenn das nicht fruchtet, schmeiß ihm die Post zu Füßen und verteile das Blattgelage als Teppich. Er muss das dann wegräumen.

Aber vielleicht versteht dein Mann das ja auch gar nicht, wie was wo hinsortiert werden müsste.
"Ich bin nicht seine Sekretärin." Ziemlich erbärmlich dieser Spruch, findest du nicht auch?
Biete ihm deine Hilfe an. Weißt du, wie man das nennt? Richtig! LIEBE - So einfach und unkompliziert.

Antworten

Bernard
★★★★★

Mitglied [1656]

Ich kann deinen Mann schon verstehen, manche Dinge, auch wenn sie wenig Zeit in Anspruch nehmen, schiebt man auf. Wenn man keine Lust hat, hat man keine Lust. Wie mein Vorredner bereits gesagt hat, rede mit deinem Mann und biete ihm deine Hilfe an. Das Problem in vielen Beziehungen ist das Reden. Wenn man darauf wartet, bis der Partner von selbst auf seine Fehler aufmerksam wird, wird das Problem auch nicht gelöst.

Antworten

„Das weiß ich als studierte Diplom-Techniksoziologin“ - lustig.

Hedwig

Ich kann die Threaderstellerin verstehen! In Briefen können sehr wichtige Forderungen stehen. Zb Rechnungen, Mahnungen... Wenn man das nicht mitbekommt, weil man es nicht rechtzeitig öffnet, kann das zu großen Problemen führen!
Natrülich ist das eine mühseelige Arbeit und ich schiebe Dinge, die mich stressen auch gerne auf.
Es stresst einen nur noch mehr, wenn man immer im Hinterkopf hat ,,Da sind noch Briefe und da könnte was wichtiges drinn stehen.''
Ebenfalls bin ich der Meinung, man könnte wirklich mal einen Großteil dieser furchtbaren Bürokratie abschaffen! Was man alles so an Briefen bekommt, da könnte man ein ganzes Haus mit heizen.

Antworten

Lärmgeplagte
★★★★★

Mitglied [1930]

Ich kriege im Prinzip so gut wie gar keine Post. Nur alle sechs Wochen meine Kontoauszüge und ein mal im Monat das Programmheft vom Berliner Theaterclub. Alles andere erreicht mich per Mail als Online Rechnung. Werbung landet sofort im Müll. Woher kriegt ihr denn bitte so viele Briefe?

Antworten

Birgit ist aufblasbar und wird nur einmal im Monat gebraucht... weil, öfters kann er nicht!

lukas
★★★★★

Moderator [1268]

@Hedwig: Mahnungen kriegt man doch nur wenn man was nicht zahlt. Wer alles regelmäßig zahlt kriegt keine Mahnung.

Ich werfe auch fast alle Briefe die ich kriege einfach ungeöffnet in einen Schuhkarton, der wird dann immer für ein Jahr verwendet und dann mit der Jahreszahl beschriftet.
Kontoauszüge schau ich zB nie an, ich weiß immer was drauf ist was weggeht und was nicht. Lohnzettel schaue ich genauso wenig an.
Öffnen tu ich nur unbekannte Briefe oder außerplanmäßige, Werbung wird sofort weggeworfen.

Bearbeitet von lukas: Text ergänzt

Antworten

Franz Eberhofer

MuddisAlptraum

Kann es sein, dass Dein Mann vielleicht psychische Probleme wie Depressionen oder Angststörungen hat? Vielleicht, ohne es zu wissen? Die nicht bearbeitete Post könnte ein erstes Anzeichen sein.

Antworten

Dieser Kommentar wurde gelöscht, da er gegen die Regeln dieser Seite verstieß oder nicht zum Thema passte: Geschrieben von MuddisAlptraum am 10.06.2018, 22:23 Uhr.

Brieföffner

@lukas:

Wenn man die Rechnungen per Post bekommt aber nicht.
Man muss hier wohl nochmal zwischen Leuten die Post nicht öffnen, und Leuten die nichtmal auf den Absender schauen unterteilen.
Ich wünschte ich würde so wenig Post bekommen, dass ein Schuhkarton reicht. Man fühlt sich gerade zu belästigt. Ich gebe auch nie meinen Zweitwohnsitz an. Dann habe ich hier wenigstens Ruhe. Sonst wäre das viel zu unübersichtlich.
Letzten Endes kommt es auch darauf an, ob man generell wichtige Briefe bekommt oder nicht. Oder von wem was Wichtiges kommt. Meine liebe Bank zb schickt mir dauernd Briefe, dass sich Geschäftsbedingungen ändern. Und jeder Breif kommt 3 mal, damit er auch bloss ankommt. Kann ich doch eh nichts machen, wenn mir die neuen Bedingungen nicht gefallen.
Ich frage mich, wie viele Briefe wohl unnötig verschickt und nie geöffnet werden haha! Könnte man sich Zeit, Arbeit und Material spahren.
Was machst du dann mit dem Schuhkarton? Einfach zu den Akten stellen und die sammeln sich dann?

Konto Auszüge habe ich übrigens abbestellt. Kann man am Telefon machen. Schaue ich eh beim Onlinebanking nach.

Antworten

Слава Росси́я
★★★★★

Mitglied [2164]

"Irgendwann werden wir durch diese Nachlässigkeit mal große Probleme bekommen."

Das kann sein. Dein Mann ist alt genug um sich um seine Dinge selbst zu kümmern. Es ist seine Aufgabe. Du kannst ihm nur gut zureden, was er tut oder nicht tut hast du nicht in der Hand. Erwachsene zu erziehen bringt gar nichts. Wenn der Wille fehlt dann erst recht nicht. Zeig ihm auf das dich sein Verhalten stört. Du musst ihm dort treffen wo es weh tut. Sonst wirst du wie gesagt nichts erreichen.

Antworten

Per Russia! Fanculo (Morte) Regìme degli' Stati Uniti d'America, Regìme del Regno Unito Britannico, OTAN e Regìme d'Ucraina! Per Chiesa Ortodossa Russa - Patriarcato di Mosca! Fanculo (Morte) Regìme di Città del Vaticano, Regìme di Chiesa Anglicana e Regìme di Chiesa Ortodossa Ucraina - Patriarcato di Kiev! Per India! Fanculo (Morte) Regìme d'Pakistan - Per Cina! Fanculo (Morte) Regìme d'Giappone - Per Palestina e OLP! Fanculo (Morte) Sionismo e Regìme d'Israele! Per Iran! Fanculo (Morte) Wahhabismo e Regìme dell'Arabia Saudita!

Kommentieren

Startseite ☰ Menü ⇑ Nach oben